Liebe Yogaschülerin
Lieber Yogaschüler

"Ist der Mensch ausgeglichen, zentriert, fokussiert, ist er in Kontakt mit seinem Hara."
  René Hug

Nach den Osterferien werden wir unsere vitale Mitte - unser Hara - stärken durch Asanapraxis und Pranayama.

Das Wort "HARA" kommt aus östlicher, japanischer, chinesischer Tradition und bedeutet "BAUCH" oder "Quelle des Lebens".
Hara erdet uns und stärkt die universale Lebenskraft Qi / Prana.

In unserer Asanapraxis geht es nicht um Perfektion, sondern um ein Gespür für den Körper und seine Vorgänge, ums Wahrnehmen, was ist, ohne zu werten.
Eins werden mit Atem und Bewegung und so einen meditativen Flow entstehen lassen. Auch experimentieren gehört dazu, also spielerischer Umgang mit Atem und Bewegung.

Ich lade dich ein, dich in dein Hara einzulassen, deinen Körper sprechen zu lassen und ihm Vertrauen schenken.

Deine Yogalehrerin
Ursula

Während den Ferien hast du die Gelegenheit Yoga zu praktizieren.
Zu den 5 Elementen habe ich dir je eine Praxis zum Mitmachen;
klicke auf "Online Lektionen"

Das Wasser hilft uns, alles Stockende ins Fliessen zu bringen
Die Erde gibt uns Struktur und Geborgenheit.
Die Luft ermuntert uns, die Bürden des Lebens leichter zu nehmen.
Das Feuer sorgt für den richtigen Antrieb, unsere wildesten Träume zu verwirklichen.
Das Licht erweitert unser spirituelles Bewusstsein.

Mit gezielten Yogabewegungen stärken wir unsern Körper, unsere Organe und Kreisläufe, die mit diesen Elementen korrespondieren.

Yogapraxis wirkt ähnlich, wie wenn der Reisbauer mit dem Spaten den Damm durchsticht. Der Bauer gibt dadurch den Anstoss, dass Wasser über die Felder fliessen kann und die Pflanzen zu wachsen und zu reifen beginnen. Dank dem Üben einer bestimmten Yogapraxis gibt der Mensch einen Anstoss auf sein Gesamtsystem, worauf eine Reaktion folgt. Heilungsprozesse können beginnen!